So kam er am 29. Januar 97
einem eiskalten Morgen in
seiner neuen Heimat an.

Er hatte in Neuseeland
Brandschneißen ziehen
müssen. Schwerstarbeit.

Leitungen und Tank geputzt, Diesel eingefüllt. Wirklich
alle in froher Erwartung ?

Re-Import aus Neuseeland. Abzuholen in Heinsberg nahe Aachen, 413 km von mir entfernt. Zum Glück singt im "Männer-
chor Hanauerland", den ich als Dirigent leite Harald Hauß, ein Spediteur. Im Kühlzug, beladen mit 13 Tonnen holländi-
schem Leerdamer und 4 Tonnen LANZ-Bulldog, auf 4 Grad Celsius gekühlt, wird er nach Hause transportiert.
Ralf hat den richti-
gen Durchblick. Hier
durch den Zylinder.
Der erste Blick auf
den Kolben. Riefen?
Ja, aber geht noch.
Karies+Paradontose
Fehlanzeige.
Glänzt wie neu.
Wir schlagen unsere
Initialen
in den Kolben.
Samstagmorgen
ab 6: Sandstrahlen
ist angesagt.

Und wieder spielt ein Chor eine Rolle. Stellvertretender Vorsitzender des "Liederkranz Holzhausen" ist Ralf Wälde.
Doch nicht nur das, er ist auch Vorsitzender der "Schlepperfreunde" Holzhausen." Er sagt mir (bis dahin noch ein
Sonderschullehrer mit zwei linken Händen) zu, den Bulldog zu restaurieren. Das Abzieren und die Drecksarbeiten, die
wollte und durfte ich selbst machen. Schließlich wollte ich meinen Bulldog ja nicht nur von außen, sondern auch von
innen kennen lernen. Zweiter im Bunde, aber deshalb nicht weniger wichtig war Richard Scheidecker, sein Stellver-
treter. Als auch dieser spontan zusagte mir zu helfen, waren ich und mein Jugendtraum gerettet.

Richard, gelernter Dreher,
montiert die Rohstücke am
Wasserkasten und dreht
noch manch anderen Bolzen.
(im positiven Sinne natürlich)
Großeinkauf bei Hansgünter
Bausch auf der Traktorama
in Sinsheim. Geldbeutel
leer - Anhänger voll.
Aber es wird sich lohnen.
Ralf und Schorsch beraten,
während sich mein Bruder
Sigurd als KFZ - Meister um
die neue Bereifung kümmert:
8 x 25 x 20 und 18 x 4 x 30

Ein Blick auf die Kupplung.
Daneben kümmert sich
Nachbar Werner Brunner;
(Schlosser aus Leidenschaft)
um den Dachaufbau und die Verbreiterung der Bodenplatte. Bei Freund Thomas Bauer aus Villingen-Schwennigen lasse ich das Getriebe schnell machen und Dirigentenkollege Klaus Huber aus Kappelrodeck installiert die gesamte Elektrik.

Schreinermeister Reinbold
aus Sexau fertigt das Holz-
lenkrad.
Nussbaumholz,
7-fach schichtverleimt.

Graphiker Ralf Leopold aus
Großweier plottet die Schrift
für die Seitendeckel aus,
entgratet und klebt sie auf.
Noch nicht ganz fertig, wirbt
der Bulldog mit diesem Farb-
bild in unserer Zeitung für die Schlepperausstellung 1998

Na, hat sich die Restauration nicht gelohnt? Voller Stolz präsentiert sich die komplette Fami-
lie. Als Dank für alle meine 36 Helfer gibt es nach nur 1 1/2 Jahren Restaurationszeit ein Hof-
fest. Unglaublich wie viel Freude uns der Bulldog schon gemacht hat. Dank allen Helfern.

Seither sind wir
Gast vieler Aus-
stellungen und
Schleppertreffen.

Bild vergrößern
Von links oben nach rechts unten:
Ausfahrt mit Sybille Lauschrik (Bundestagsabgeordnete)
Zwetschgenfest in Bühl/Baden
Traktorama in Sinsheim
Weinfest in Durbach/Baden
Christian Straßburger und Michael Rumpf zu Besuch
Baumstammziehen beim Treffen in Oberkirch-Bottenau


Zum Schluss noch ein
paar technische Daten.
Für Insider vgl:
SPO 5 / 2000, Seite 36 ff.
TYP: HR 8 / D 1506
PS: 55
Baujahr 1950
Re-Import aus Neuseeland
Hubraum: 10.333 cm³
Gewicht: 3,9 Tonnen
Voll-Lastverbrauch: 240g Rapsöl/PS/h
Preis im Jahr 1950: 12.538,-- DM
Durchschnittlicher Stundenlohn eines Arbeiters im Jahr 1950: 52 Pfg.